Das BSZ verabschiedete den 2024-er Abitur-Jahrgang

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) verabschiedete den Abiturjahrgang 2024: 95 Abiturientinnen und Abiturienten des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums sowie des Wirtschaftsgymnasiums wurden in der Empfinger Tälesee-Festhalle für ihre Leistungen gewürdigt.

Das Schulorchester unter Leitung von "Sir" Simon Riehle spielt für die Gäste der Abiturfeier

Eröffnet wurde der diesjährige Abi-Ball vom Schulorchester unter der Leitung von „Sir Simon Riehle“, wie ihn Schulleiter Dr. Roland Plehn anlehnend an den großen Vornamensvetter Sir Simon Rattle lobend titulierte. Moderiert wurde das Fest von Miriam Gindele und Jule Henne.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Schulleiter Plehn verwies zu Beginn seiner Rede darauf, dass sowohl für die Eltern als auch die Absolventinnen und Absolventen etwas Neues beginne. „Für die letzten drei Jahre war das BSZ ein heimatlicher Hort für Sie. Wenn Sie heute ein leicht melancholisches Gefühl befällt, haben wir als Schule vieles richtig gemacht“, so Plehn. Ziel der Lehrkräfte sei es gewesen, in einem vertrauensvollen Verhältnis das richtige Handwerkszeug für eine schwierige Welt mitzugeben. „Wir erleben heute, dass andere Meinungen zunehmend als Affront gesehen werden. Zudem haben wir zwar theoretisch unendlich viele Informationen zur Verfügung, konzentrieren uns aber nur auf eine kleine Zahl unterschiedlicher Informationsquellen“, führte Plehn aus, um den Abiturientinnen und Abiturienten hiervon ausgehend Wünsche auf den weiteren Weg mitzugeben. „Haben Sie Mut und Ausdauer in Gespräche zu gehen und dabei Ihre eigenen Haltungen und Werte zu hinterfragen. Halten Sie sich an Menschen, die helfen, Zweifel zu üben und die richtigen Fragen stellen“, appellierte Plehn an die Abiturientinnen und Abiturienten und nicht zuletzt: „Seid frei und macht euch ein wunderbares Leben!“

Johanna Seemann

Anschließend erfolgten die Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen, Preise und Sonderpreise sowie die Scheffel-Preis-Rede von Johanna Seemann. Sie setzte sich mit den Lektüren der letzten drei Jahre auseinander. „Woyzeck“, „Corpus Delicti“, „Die Habenichtse“ und „Tauben im Gras“ würden keine Welt bieten, in die man gerne flüchten möchte. Doch dies sei auch nicht deren Ziel: „Diese Werke ermöglichen uns ein Denken, welches über den Tellerrand hinausgeht. Wir lesen, damit wir uns der Welt stellen können. Wir lesen, um zu denken und zu reflektieren. Wir lesen, um uns eine eigene Meinung zu bilden. Und wir lesen, damit wir uns als Individuen weiterentwickeln können“, so Seemann. Weiter verwies sie auf Antoine de Saint-Exupérys kleinen Prinzen. Niemand wisse, was die Zukunft bringt: „Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir“, sagt der kleine Prinz. Jeder sei daher aufgefordert, zu denken und die Welt besser zu verlassen, als sie vorgefunden wurde. „Lasst uns nicht die Augen vor der Welt verschließen. Sie ist unsere Zukunft. Es hängt maßgeblich von uns ab, ob Hass, Extremismus und Gewalt diese Zukunft zerstören werden oder ob wir sie weiterhin friedlich und demokratisch miteinander gestalten dürfen“, sagte die Scheffel-Preis-Trägerin.

Als der Abend später wurde, gelang es dem 2024er-Abitur-Jahrgang die Festgemeinde mit originellen Spielen sowie Danksagungen an Lehrkräfte und Sekretärinnen zu unterhalten. Eine Tanzeinlage und ein gemeinsam vorgetragenes Lied rundeten den schönen Abend und die gemeinsam verbrachte Zeit ab.

Die Trägerinnen und Träger der Sonderpreise mit Abteilungsleiter Martin Walczok und Schulleiter Dr. Roland Plehn

13-1

13-2

13-3

13-4

13-5

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2024 des Beruflichen Schulzentrums Hechingen

95 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr am Beruflichen Gymnasium des Beruflichen Schulzentrums Hechingen das Abitur bestanden. Das beste Abitur gelang Linn Jana Bendix mit 849 Punkten und dem Traumschnitt von 1,0. Diesen erzielten auch Johanna Seemann und Hanna Zimmermann.

Die Preisträgerinnen und Preisträger: Luzie Amann, Linn Jana Bendix, Janina Binder, Lara Birkle, Julia Marie Hauser, Theresa Heim, Jule Henne, Celina Keser, Maja Lorenz, Clarissa Kayla Rinderknecht, Larissa Sauter, Emma Schäfer, Lena Schray, Larissa Sauter, Johanna Seemann, Hanna Zimmermann

Sonderpreise:

• Preis der Jahrgangsbesten, Förderverein BSZ-HCH: Linn Jana Bendix
  • Preis im Fach Deutsch/Scheffel-Preis, Literarische Gesellschaft e.V.: Johanna Seemann
  • Preis im Fach Pädagogik und Psychologie, Heidehof Stiftung GmbH: Johanna Seemann
  • Preis im Fach Gesundheit und Pflege, Heidehof Stiftung GmbH: Jule Henne
  • Preis im Fach Wirtschaft, Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie: Hanna Zimmermann
  • Preis im Fach Privates Vermögensmanagement, BW-Bank: Paul Böhmler
  • Preis im Fach Mathematik, Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Linn Jana Bendix
  • Preis im Fach Chemie, Gesellschaft Deutscher Chemiker: Lena Wiest
  • Preis im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Landeszentrale für politische Bildung: Hanna Zimmermann
  • Preis im Fach Evangelische Religionslehre, Paul-Schempp-Preis/Evangelische Landeskirche: Maja Lorenz