Meilenstein erreicht

Die Pflegeschule des Beruflichen Schulzentrums Hechingen  (BSZ) verabschiedete nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2024.

In der festlich geschmückten Hechinger Stadthalle trafen sich die diesjährigen Abschlussklassen der Bereiche Pflegeschule und der Fort- und Weiterbildung in der Pflege, deren Lehrkräfte, Freunde und Freundinnen sowie Familien. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Abschlussfeier von Lukas Holocher am Piano sowie einer Trommelgruppe, die von Kornelia Maas angeleitet wurde.

Michaela Eisele

Michaela Eisele, Bereichsleiterin der Hechinger Pflegeschule am BSZ, begrüßte die zahlreich erschienene Festgemeinde und freute sich, dass so viele Absolventinnen und Absolventen das Durchhaltevermögen aufgebracht haben, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Dr. Roland Plehn

„Erfolg ist vor allem danach zu beurteilen, welche Hindernisse man überwunden hat, nicht nur nach dem, was man erreicht hat“, betonte Schulleiter Dr. Roland Plehn zu Beginn seiner Rede die große Leistung der neuen Altenpflegehelferinnen und –helfer sowie Pflegefachfrauen und –männer. Nun sei ein Ziel erreicht und es biete sich dank der neuen  generalistischen Ausbildung ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Doch auch die anstehenden Herausforderungen würden weiterhin zunehmen: „Trauen Sie sich gerade angesichts des demographischen Wandels und der Zunahme der Pflegebedürftigkeit auch künftig Ihre Ideen einzubringen“, wünschte sich Plehn von den Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben sich für den Menschen entschieden. Ihnen bedeuten Dankbarkeit, ein Lächeln oder eine herzliche Umarmung mehr als eine Top-Bezahlung oder eine potenzielle Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich“, sagte Plehn, um sich gleichzeitig deutlich für verbesserte Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung in der Pflege auszusprechen.

Auch die Pflege-Lehrerinnen Caroline Amann und Katharina Schweizer beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen. „Behalten Sie Ihr Engagement und Ihre Freude am Beruf“, wünschten die beiden alles Gute für die Zukunft. Dies taten auch die Lehrkräfte Benjamin Barrera und Eileen Banthao: „Ihre Vielseitigkeit ist Ihr großer Vorteil“, war den beiden um die berufliche Zukunft der Absolventinnen und Absolventen nicht bange.

Leonie Schneider-Loye

Anschließend fand die Abschlussfeier des Bereichs Fort- und Weiterbildung in der Pflege statt. Die stellvertretende Schulleiterin Leonie Schneider-Loye gratulierte den Leitungskräften, den gerontopsychiatrischen Fachkräften, Praxisanleiterinnen und –leitern zum geschafften Abschluss. Ihr Dank galt allen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben: Familien, Freunden und natürlich auch den Ausbildungsbetrieben. „Sie haben einen neuen Meilenstein erreicht. Stellen Sie sich mit der nun gewachsenen Verantwortung schützend vor die, die Ihre Hilfe brauchen“, so Schneider-Loye.

„Wir haben es gemeinsam geschafft! Sie sind jetzt oben am Gipfel. Diese Bergbesteigung hat von Ihnen sehr viel abverlangt. Sie haben sie erfolgreich gemeistert und dies verdient eine gebührende Bewunderung und Anerkennung“, freute sich die Bereichsleiterin Doris Bendrin-Wahl. Voller Wertschätzung für die 48 Absolventinnen und Absolventen blickten Doris Bendrin-Wahl und die Klassenlehrerin Anke Schreiber auf die gemeinsame Gipfelbesteigung zurück. Die beiden zeigten sich dankbar, dass sie ihre Klassen vom Ankommen über den Aufstieg bis zur Gipfelbesteigung begleiten durften. „Gestalten Sie auch künftig die Zukunft der Pflege mit Kompetenz und Leidenschaft“, sagten Bendrin-Wahl und Schreiber und wünschten viel Kraft für die nächsten Gipfelbesteigungen.

Nach den Zeugnisübergaben bedankten sich die Klassen jeweils mit emotionalen Worten und liebevoll ausgewählten Geschenken und Blumen bei den Lehrkräften für die gemeinsam verbrachte wunderbare Zeit. Im Foyer des Museums und später im Europasaal feierte die Festgemeinde weiter den erreichten Erfolg.

1BFAH, Altenpflegehelferinnen und -helfer

Als Altenpflegehelferinnen/-helfer wurden Bayan Alasfour, Sandra Berghof, Carina Brzesina, Jinan Fattum, Hidegne Veress Hajnal, Melanie Hartlieb, Regula Hilbel, Momodou Jallow, Irina Krüger, Marina Pandolfo, Marlon Pongase, Anisa Sabovic und Mirian Sailer verabschiedet.

3BFP3, Pflegefachfrauen und -fachmänner

Als Pflegefachfrau/-mann wurden Aleyna Aksu, Tresita Apaitan-Köhler, Ameline Bauer, Lena Demirci, Adela Hadzic, Dominik Kaiser, Sultana Katsiouras, Pranvera Pllana, Diana Rau, Cara Rehfeldt, Jacqueline Röhr, Simon Schneider, Arbenita Shala und Pascal Siegmann verabschiedet.

2FPT2 und 2BFQP, Gerontopsychiatrische Fachkräfte und Praxisanleiterinnen und -anleiter

Das Zertifikat für die Praxisanleiterinnen in der Berufsfachschule für Zusatzqualifikation Pflege erhielten Giuseppe Capillo, Panagiotis Christidis, Joshua Christopher, Cendresa Citaku, Muhamet Cintaku, Egzona Dinaj, Lena Geiger, Maritta Hotz, Sylvia Huber, Jan Jungmann, Tina Marquardt, Alix Maute, Sonja Mohr, Chiara Profft, Natalia Pfeffer, Nicole Suter, Mirella Seßler, Alina-Elisabeta Steigerwald, André Uhlemann, Kevin Vogler und Nadine  Wartner.

Das Zertifikat für die Weiterbildung in der Pflege Schwerpunkt Gerontopsychiatrie erhielten Mirella Fazlovic, Oana Kessler, Marc Krebs, Dajana Krüger, Fabjona Kulari, Dorothea Maloku, Yvonne Röstel und Diana Wochner.

2FPT2, Leitungskräfte

Das Zertifikat der Fachschule für Weiterbildung in der Pflege mit Schwerpunkt Leitung einer Pflege und Funktionseinheit erhielten Qendrim Azemaj, Erblina Bekteshi Luma, Angela Chir, Sejdija Dashurije, Merve Gündüz, Theresa Haasis, Charikleia Hackel, Nicole Hauser, Anja Hermann, Viola Kaufmann, Doris Klassen, Holger Liebermann, Helene Marsall, Denis Merz-Ruider, Marc Pulla, Lalaina Rasamoelijaona, Sabrina Rohde, Ursula Roth, Nina Ruider, Alexandra Schmeckenbecher und Elke Wallace.