Bitte neugierig bleiben!

Die Kaufmännische Berufsschule des Beruflichen Schulzentrums Hechingen verabschiedete im Hechinger Museum den Sommerjahrgang 2023. Die Leistungen der Bürokaufleute, Einzelhändler, Groß- und Außenhändler, Industriekaufleute und Verkäufer wurden von der Schulgemeinschaft in einer stimmungsvollen Feier gewürdigt.

Die Festgemeinschaft wurde mit Klängen des Schulorchesters empfangen, das die Abschlussfeier unter Leitung von Wirtschaftslehrer Simon Riehle musikalisch umrahmte. Sehr schön waren auch zwei Stücke am Klavier, die von der AVdual-Schülerin Alina Schneider vorgetragen wurden.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Schulleiter Dr. Roland Plehn betonte zu Beginn seiner Rede, wie wichtig Kaufleute für die Wirtschaft seien. „Während Ihrer Ausbildung haben Sie in der Berufsschule nicht nur Wissen über betriebswirtschaftliche Abläufe erworben, sondern konnten dieses Wissen im Betrieb direkt praktisch anwenden und weitere praktische Erfahrungen sammeln“, so Dr. Plehn weiter. Doch die Absolventinnen und Absolventen seien nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen: Übernahme von Verantwortung, selbstständiges Arbeiten, effektive Kommunikation und Handeln als Teamplyer seien nicht nur in der weiteren beruflichen Laufbahn, sondern auch im täglichen privaten Leben von Vorteil. „Mit den in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen sind Sie in der sich schnell verändernden Welt der Wirtschaft und des Handels bestens auf neue Herausforderungen vorbereitet“, machte Dr. Plehn den Absolventinnen und Absolventen Mut für den weiteren beruflichen Weg. „Bleiben Sie neugierig, ergreifen Sie neue Chancen und seien Sie bereit, Ihren Horizont ständig zu erweitern“, forderte Dr. Plehn den Sommerjahrgang der Kaufmännischen Berufsschule auf und wünschte alles Gute für die weitere berufliche Reise. Sein Dank galt allen, die zum heutigen Erfolg beigetragen haben.

Fachbereichsleiter Dirk Bantleon

Auch Fachbereichsleiter Dirk Bantleon bedankte sich bei Eltern, Lehrerkräften und Ausbildungsbetrieben, ohne die der heutige Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Sein besonderer Dank galt allen Lehrkräften sowie der Sekretärin Christine Pohl, Hausmeister Gerhard Dieringer sowie Sozialarbeiterin Dagmar Schallenmüller, die alle ihren Teil zum Erfolg der Absolventinnen und Absolventen beigetragen haben. Nach der Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen stießen im Foyer der Stadthalle alle auf die gemeinsame Zeit und den gemeinsam erreichten Erfolg an.

Büro und Industrie, verkürzte Lehrzeit

W2KE1 (Verkäuferinnen und Verkäufer)
W2KE2 (Verkäuferinnen und Verkäufer)

W3KE1 (Einzelhandel)