VABO - Deutschkenntnisse erwerben

Ein Jahr

Deutschkenntnisse erwerben und verbessern

• Grundlagen für weitere berufliche Schulbildung erlernen
  • Fähigkeiten für Ausbildung und Beruf entwickeln und stärken (Praktikum)
  • Deutschprüfung (A1, A2)

Voraussetzung

Für berufsschulpflichtige Jugendliche ab einem Alter von 16 Jahren, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen und über eine Aufenthaltsgenehmigung verfügen

Per Anmeldeformular bis 1. März

Was euch erwartet

Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen erhalten verstärkt Sprachförderung durch erfahrene Lehrkräfte (Deutsch als Zweitsprache).

Neben der Sprachförderung bekommen die Schülerinnen und Schüler intensive und individuelle Unterstützung bei der Praktiukumssuche von unseren Kooperationspartnern. Ein wichtiger Schritt für eine Berufstätigkeit.

In Projekten mit anderen Klassen, z.B. aus dem beruflichen Gymnasium, werden über kreatives schreiben Kontakte zu deutschsprachigen Gleichaltrigen ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler der VABO-Klassen werden in die Schulgemeinschaft eingebunden und nehmen z.B. an der interkulturellen Woche in Hechingen teil.

Bei entsprechenden Voraussetzungen besteht die Möglichkeit des Anschlusses an reguläre Bildungsgänge.

Abteilungsleitung Übergangsbereich

Marion Godon