Ausbildung in der Pflege

Die Generalistische Pflegeausbildung

Anhaltend gute Einstellungsprognosen gelten für die Pflegeberufe, zu denen die Berufsfachschule für Pflege qualifiziert. In drei oder vier Jahren erlernen die Schülerinnen und Schüler den Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns.

Drei Jahre in Voll- oder vier Jahre in Teilzeit (3BFP oder 4BFPT)

Abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Entweder ein Mittlerer Bildungsabschluss,
oder ein Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung, bzw. eine mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Die dreijährige Berufsfachschule für Pflege (3BFP)

Eine Ausbildung für den Einsatz in allen Bereichen der Pflege (Altenpflege/ Gesundheits-und Krankenpflege/ Gesundheits- und Kinderkrankenpflege)

Abschluss: Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

Die vierjährige Berufsfachschule für Pflege in Teilzeit (4BFPT)

Um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können, kann man hier mit 75%-iger Beschäftigung eine qualifizierte Ausbildung machen. Förderung nach dem Chancenqualifizierungsgesetz durch die Agentur für Arbeit ist möglich!

Abschluss: Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

Die Ausbildung zur Altenpflegehelferin oder zum Altenpflegehelfer

An der Einjährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAH) kann der Beruf der Altenpflegehelferin / des Altenpflegehelfers erlernt werden. Nach einem Jahr wird die staatliche Prüfung zur Altenpflegehelferin / zum Altenpflegehelfer abgelegt.

In einer berufsbegleitende Form (1BFAHT) muss zur Erreichung der notwendigen Praxisstunden eine Teilzeitbeschäftigung von mindestens 50% nachgewiesen werden.