BSZ veranstaltet Pflegekongress

Erstmals veranstaltet des Beruflichen Schulzentrums Hechingen (BSZ) einen Pflegekongress. Das Programm ist eine Kombination aus spannenden Fachvorträgen, vielfältigem Rahmenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten. Es verspricht ein besonderer Tag für die Pflegekräfte aus der Region zu werden.

„Die letzten Jahre waren speziell in der Pflege teilweise mehr als herausfordernd. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Arbeit der Pflegekräfte der Region zu würdigen und ihnen einen besonderen Tag zu ermöglichen“, erklären die organisierenden Lehrerinnen Anja Kratschmer und Anke Schreiber die Motivation, den ersten Hechinger Pflegekongress zu organisieren. Die beiden haben ein beeindruckendes Programm mit interessanten Vortragenden auf die Beine gestellt. Der Krankenpfleger und Wundexperte Bernd Assenheimer wird den neuesten Stand im Wundmanagement vorstellen, Uwe Krämer, Schulleiter am Uniklinikum Tübingen, widmet sich dem „Recht in der Pflege“. Die freiberufliche Pflegefachdozentin Sabine Hindrichs stellt das Thema Sturzprophylaxe in der Pflege vor und Karin Kersting, Professorin für Pflegewissenschaft, referiert über das Thema „Coolout in der Pflege – ein unauflösbarer Widerspruch zwischen pflegefachlichem Anspruch und ökonomischen Zwängen“. Andere Zugänge in die Welt der Pflege versprechen die Kommunikationsexpertin Sandra Mantz und der Moderator und nebenberufliche Klinik-Clown Felix Gaudo: „#friedenimkopf – ein Tanz mit Worten für Dich und Trommeln für den Frieden“ beziehungsweise „Pflege Deinen Humor – Kommunikation mit Herz, Hirn und Humor“ lauten die Vortragstitel der beiden. Abgerundet wird das spannende Vortragsprogramm mit verschiedenen Infoständen im Foyer der Stadthalle Museum und einer tollen Verpflegung.

Info:

Der 1. Hechinger Pflegekongress findet am 15. April 2024 von 9.20 bis 16.30 Uhr in der Stadthalle Museum in Hechingen statt. Einlass ist ab 9.00 Uhr. All-inclusive-Tickets für 80€ gibt  es via www.reservix.de (siehe QR-Code). Für den Besuch des Kongresses erhalten Pflegekräfte acht Fortbildungspunkte. Anmeldeschluss ist der 4. Februar 2024.