Vom Pausenhof des BSZ am Schlossacker bietet sich eine schöne Aussicht auf den Zoller

Das Berufskolleg – der kürzere Weg zum Studium

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) stellt am 14. Dezember sein Berufskolleg vor.

Wie soll es nach dem mittleren Bildungsabschluss weitergehen? Mit einer Ausbildung oder einem Studium? Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sollten sich spätestens mit dem Eintritt in die zehnte Klasse fragen, wie die weitere Karriere verlaufen soll. Wer ein Studium anstrebt, kann dieses Ziel mit einem Abschluss in einem Berufskolleg innerhalb von zwei Jahren erreichen, also in einem Jahr weniger als auf einem beruflichen Gymnasium! Die Fachhochschulreife befähigt zu einem Studium an einer Hochschule, mit einem bestandenen Deltatest ist sogar ein Studium an einer Universität möglich, auch ohne zweite Fremdsprache.

Am BSZ werden die zweijährigen Profile Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik sowie Gesundheit und Pflege angeboten. Im BKFH kann man es mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung sogar innerhalb eines Jahres zur Fachhochschulreife schaffen.

Am Abend des Berufskollegs bietet sich die Möglichkeit, sich genauer über die vielfältigen Möglichkeiten der Hechinger Berufskollegs zu informieren. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler werden auf Augenhöhe Einblicke in die unterschiedlichen Berufskollegs geben.

Um bei der Wahl des passenden Profils frühzeitig zu unterstützen, informiert das Berufliche Schulzentrum Hechingen am 14. Dezember 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr über seine vier unterschiedlichen Berufskollegs. Die Veranstaltung findet in der Schlossackerstraße 82 statt.