Auch im Berufskolleg Gesundheit und Pflege stehen praktische Anwendungen im Mittelpunkt

Das Berufskolleg: mit viel Praxis beste Karrierechancen

Am Abend des Berufskollegs stellte das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) seine unterschiedlichen Profile im Berufskolleg vor. Der Abteilungsleiter des Berufskollegs,  Christian Bisinger,  verdeutlichte zunächst die Unterschiede zwischen der allgemeinen Hochschulreife, die man mit mittlerem Bildungsabschluss und dem Besuch eines beruflichen Gymnasiums erlangen kann, und der Fachhochschulreife, die man an einem Berufskolleg absolvieren kann. Für die allgemeine Hochschulreife müsse man ein Jahr mehr investieren, habe deutlich mehr Wochenstunden, viel Nachmittagsunterricht, brauche eine zweite Fremdsprache und mit viel Theorie müsse man auch klarkommen, so Bisinger. „Mit einem Berufskollegabschluss kann an einer Fachhochschule, unter bestimmten Voraussetzungen sogar an einer Universität studiert werden, und das nach schon zwei Jahren“, betonte Bisinger und ergänzte: „Die Stundenpläne bei uns sehen meist nur einmal die Woche Nachmittagsunterricht vor und der Praxisanteil ist deutlich höher als am Gymnasium.“

BK-Abteilungsleiter Christian Bisinger

Diese Einschätzungen bestätigten anschließend auch Schülerinnen und Schüler aus den Profilen Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Gesundheit und Pflege. Im Profil Wirtschaft gebe es speziell mit den Übungsfirmen eine optimale Vorbereitung auf ein Studium in diesem Bereich oder auf eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung. „Die Mischung aus Wirtschaft und Informatik bietet hervorragende Karrierechancen. Um unsere Absolventeninnen und Absolventen reißen sich sowohl Fachhochschulen als auch Ausbildungsbetriebe“, sagte Studienrat Christian Amann. IT-Vorwissen sei dabei nicht nötig: „Wir fangen bei null an“, versicherte Amann. Auch im Profil Gesundheit und Pflege steht die Praxis und damit die Vorbereitung auf Berufe im Gesundheitsbereich im Vordergrund. „Wenn man sich später dann doch anders entscheidet, bringt einen das Wissen über Gesundheit und Pflege persönlich auf jeden Fall weiter“, meinte eine Schülerin.

Eine Sonderform des Berufskollegs ist das Berufskolleg Fachhochschulreife: Während man sich für die anderen Berufskollegs mit einem mittleren Bildungsabschluss bewerben kann, braucht es für das Berufskolleg Fachhochschulreife auch eine abgeschlossene Ausbildung.  Aber dann dauert es auch nur ein Jahr bis zur Fachhochschulreife. Dank Wiederholungen zu Beginn des Schuljahres und einem gut getimten Stundenplan mit wenig Mittagsschule gelinge der Neueintritt in eine Vollzeitschule prima, versicherte ein Schüler, der nach abgeschlossener Ausbildung als Bankkaufmann sich doch noch ein Studium vorgenommen hat.

Anschließend hatten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei den Lehrkräften der Schule genauer in persönlichen Gesprächen noch intensiver über die verschiedenen Hechinger Berufskollegs auszutauschen. Eine weitere Informationsmöglichkeit vor Ort, auch zu den anderen Schularten des BSZ, bietet sich am Infotag Anfang Februar.