Das BSZ präsentiert sich von seiner besten Seite

Am Freitag informierte das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) über sein vielfältiges Angebot. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zeigten mit unterschiedlichsten Präsentationen und vielen Gesprächen die Stärken des beruflichen Schulwesens auf.

Als sich um neun Uhr die Pforten der Schule in der Schlossackerstraße 82 für die Besucher öffneten, herrschte gleich großer Andrang. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 sowie ihre Lehrkräfte aus Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen nahmen das Angebot an, die künftige Schule aus nächster Nähe kennen zu lernen und den nächsten Karriereschritt einzuleiten. Gegen Mittag und Nachmittag informierten sich auch viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern über die Schule.

Neben Videopräsentationen zu den einzelnen Schularten, die von intensiven Beratungsgesprächen begleitet wurden, standen die unterschiedlichen Profile des BSZ im Fokus: Hauswirtschaft, Pädagogik-Psychologie-Soziales, Pflege und Wirtschaft präsentierten sich in verschiedenen Klassenzimmern. Im Profil Hauswirtschaft konnten etwa exotische Obst- und Gemüsesorten bestimmt werden; das Profil Pädagogik-Psychologie-Soziales erklärte anschaulich, was man beispielsweise unter Autismus versteht und für welche Berufe, das Profil besonders qualifiziert;  im Profil Pflege konnte mit verschieden Puppen geübt oder mit einer VR-Brille die Wahrnehmung im Alter simuliert werden; im Profil Wirtschaft simulierten die Besucher und Besucherinnen den Fertigungsprozess eines Autos mit einem Fischertechnik-Autos.

Auch die allgemeinbildenden Fächer zeigten sich am Infotag von ihrer besten Seite. Die Besucher erhielten auch einen Einblick in das vielfältige Schulleben: Das BSZ freut sich im kommenden Schuljahr viele der Infotag-Besucher als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen. Die dürfen sich dafür jetzt schon auf  Bienen-AG, Einführungstage, Erasmusprogramm, Lerncoaching, Literatur und Theater, Schulorchester, soziales Engagement und spannende Studienfahrten freuen.