Das BSZ verabschiedete den 2023-er Abitur-Jahrgang

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) verabschiedete den Abiturjahrgang 2023: 102 Abiturientinnen und Abiturienten des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums sowie des Wirtschaftsgymnasiums bekamen in der Empfinger Tälesee-Festhalle ihre Zeugnisse und erhielten damit die Chance, „ein weiteres As auszuspielen“.

Zum ersten Mal fand der Abi-Ball des BSZ in der Tälesee-Festhalle in Empfingen statt. Und die Abiturientinnen und Abiturienten hatten damit eine gute Wahl getroffen, denn es wurde ein ausgesprochen gelungener und amüsanter Abend. Dazu trugen auch das Schulorchester und die Schulband „Melancholic.Lavender“ bei, die dem Ganzen eine schöne musikalische Note verliehen.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Schulleiter Dr. Roland Plehn eröffnete den Abiball, der von Elisa Schlude und Leonard Götz moderiert wurde. Er blickte auf die letzten Jahre zurück, die nicht zuletzt von Corona geprägt gewesen seien. „Dies war eine schwierige Zeit, doch Sie haben diese gesellschaftliche Herausforderung eben auch in Ihrer ganz persönlichen Entwicklung mit Bravour gemeistert!“, zollte Dr. Plehn den Abiturientinnen und Abiturienten seinen Respekt. Doch wie soll es nun mit dem bestandenen Abitur weitergehen? Der Schulleiter riet zu Muße und Gelassenheit. Die Schule habe hoffentlich einige Perspektiven aufzeigen können, doch niemand müsse jetzt bereits einen Masterplan für sein Leben entworfen haben. „Wichtige Weichenstellungen müssen reifen und sich entwickeln, auch Umwege sind häufig eine Chance, die individuellen Pfade des eigenen Lebensweges besser zu erkennen“, so Dr. Plehn. Um in der heutigen Welt zu bestehen, sei es wichtig, „an einer Bildung festzuhalten, die mehr ist, als Ausbildung und Ertüchtigung zu einem Beruf. Wir brauchen gerade heute eine Bildung, die den Horizont erweitert, die den Kopf und das Herz öffnet, damit die Welt verändert werden kann“, forderte Dr. Plehn. Neben den umfassenden Kompetenzen und der Muße, sich Zeit für scheinbar funktionslose, aber persönlich wichtige Dinge im Leben zu nehmen, brauche es eben auch eine wahre Bildung, die zu Freiheit und Selbstbestimmung führe. Sein erster Dank galt den Eltern, auf die sich ihre Kinder als Berater im Hintergrund und seelische Helfer immer verlassen konnten. „Der Erfolg Ihrer Kinder ist auch Ihr Erfolg“, gratulierte Dr. Plehn daher auch den Eltern der Absolventinnen und Absolventen. Auch die Lehrkräfte um Abteilungsleiter Martin Walczok hätten bewiesen, dass auch unter schwierigen Bedingungen Verlass auf sie sei. Dies gelte in besonderem Maße für die Sekretärinnen Frau Jutta Meßmer und Daniela Wolf sowie Hausmeister Heiko Foltin.

Das Moderationsteam Elisa Schlude und Leonard Götz

Anschließend erfolgten die Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen, Preise und Sonderpreise sowie die Scheffel-Preis-Rede von Sonja Kindler. Die letzten drei Jahre hätten weitaus mehr Höhen als Tiefen gehabt. Gerade die kleinen Dinge, wie etwa die nachgeholten Tage auf der Sonnenmatte oder das Übernachten in der Schule, hätten die Schulzeit zu etwas Besonderem gemacht. Gemäß dem Abi-Motto „Welcome to fabulous Abi Vegas“ habe jeder sein eigenes As im Ärmel gehabt und nun sei mit dem Abitur ein weiteres hinzugekommen, das nun ausgespielt werden könne.
Das Abendprogramm begann nach dem Gang ans Buffet. Der Höhepunkt des Abendprogrammes war sicherlich das Männerballett der Abiturienten. Choreographiert von Elisa Schlude und Mara Schoy, begeisterten die Dancing Queens des 2023-er Abijahrgangs das Publikum. Liebevoll ausgewählte Geschenke für die Lehrkräfte und unterhaltsame Spiele rundeten den schönen Abend und die gemeinsam verbrachte Zeit ab.

Scheffelpreisträgerin Sonja Kindler

Die Schulband Melancholic Lavender

Die Klasse 13/1 von Maike Hoff

Die Klasse 13/2 von Eveline Schirott

Die Klasse 13/3 von Florine Dettinger

Die Klasse 13/4 von Christina Polizzi

Die Klasse 13/5 von Silia Leibfritz

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2023 des Beruflichen Schulzentrums Hechingen

102 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr am Beruflichen Gymnasium des Beruflichen Schulzentrums Hechingen das Abitur bestanden. Das beste Abitur gelang Muskan Lohra mit 864 Punkten und dem Traumschnitt von 1,0. Diesen erzielte auch Sonja Kindler.

Die Preisträger:

Marta Biecker, Saskia Braun, Jule Demandt, Sophie Eppler, Christoph Haug, Laura Serena Herre, Janina Hummels, Sonja Kindler, Ferhat Korkut, Muskan Lohra, Nobelpreet Lohra, Amelié Loye, Melina Pfeilmayer, Vivien Renner, Lara Sauter, Elisa Schlude, Deborah Nina Schühle, Finn Schulz, Rebekka Wößner

Sonderpreise:

• Preis der Jahrgangsbesten, Förderverein BSZ-HCH: Muskan Lohra
• Preis im Fach Deutsch/Scheffel-Preis, Literarische Gesellschaft e.V.: Sonja Kindler
• Preis im Fach Pädagogik und Psychologie, Heidehof Stiftung: Sonja Kindler, Laura Herre
• Preis im Fach Gesundheit und Pflege, Heidehof Stiftung: Martha Bieker, Muskan Lohra
• Preis im Fach Wirtschaft, Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie: Christoph Haug
• Preis im Fach Privates Vermögensmanagement, BW-Bank: Rouven Blum
• Preis im Fach Mathematik, Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Nobelpreet Lohra
• Preis im Fach Physik, Deutsche Physikalische Gesellschaft: Sophie Eppler
• Preis im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Landeszentrale für politische Bildung: Elisa Schlude