Demokratie hautnah erleben

Demokratie hautnah erleben

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) ist eine von 7210 Schulen, die sich bundesweit am Projekt Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligt. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler nehmen bis zum 21. Februar an der Juniorwahl teil. Damit setzen sie ein starkes Zeichen für politisches Interesse und gesellschaftliches Engagement.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt und versteht sich als wichtiger Baustein in der Demokratiebildung. Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, den Ablauf einer echten Wahl zu simulieren. Die Wahl am BSZ findet dabei natürlich unter realistischen Bedingungen statt – mit Wahlkabinen, Stimmzetteln und einer Auszählung der Stimmen. Ziel ist es, das Bewusstsein für demokratische Prozesse zu schärfen und junge Menschen frühzeitig für Politik zu begeistern.

„Die Juniorwahl ist eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie lernen nicht nur, wie eine Wahl abläuft, sondern setzen sich auch vorab im Unterricht mit politischen Themen auseinander. Gerade in Zeiten politischer Herausforderungen ist es wichtig, jungen Menschen die Bedeutung von Wahlen als hohes Gut der Demokratie zu vermitteln“, betont Schulleiter Arndt Bayer die Wichtigkeit der Juniorwahl.

Begleitet wird die Juniorwahl von Lehrkräften des BSZ, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereiten. Dabei werden politische Programme, Wahlgrundsätze und die Bedeutung von Wahlen für die Demokratie diskutiert.

Selbstverständlich dürfen bei der Juniorwahl alle Schülerinnen und Schüler wählen, auch diejenigen, die noch nicht volljährig sind oder keine deutsche Staatbürgerschaft haben. Damit werden bis auf den Wahlgrundsatz „allgemein“ alle anderen Wahlgrundsätze eingehalten. „Natürlich ist die Wahl frei, wir zwingen niemanden daran teilzunehmen“, versichert Alexandra Rothweiler, die die Juniorwahl gemeinsam mit ihren Kollegen Christoph Müller und Alexander Storz organisiert. „Wir hoffen natürlich darauf, dass auch am Sonntag unsere bereits wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, gibt Rothweiler ein weiteres wichtiges Ziel der Juniorwahl an.  

Bei den Schülerinnen und Schülern kommt das Angebot gut an. „Ich finde es toll, dass alle wählen dürfen“, meint die aus der Ukraine stammende Agnessa Hordiienko. „Ich bin schon darauf gespannt, wie die anderen Jugendlichen der Schule gewählt haben.“ Der BK-Schüler Bersan Deger wird am 23. Februar das erste Mal an einer Bundestagswahl teilnehmen. „Die Junior-Wahl ist eine tolle Sache, weil man sich schon vorab mit dem Ablauf der Wahl vertraut machen kann. Ich denke, viele Erstwähler haben dann weniger Angst bei der echten Wahl teilzunehmen“, meint Deger.

Bersan Deger bei der Juniorwahl am BSZ

 

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird wie bei der der offiziellen Bundestagswahl auf www.juniorwahl.de veröffentlicht und bietet spannende Einblicke in das politische Meinungsbild von Jugendlichen. Wie die Schülerinnen und Schüler des BSZ abgestimmt haben, wird allerdings nur an der Schule veröffentlicht. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, das BSZ-Wahlergebnis mit dem Gesamtergebnis der Juniorwahl und offiziellen Wahlergebnissen im Unterricht zu vergleichen“, meint Rothweiler.

Pflege, KBS, HoGa, AVdual, 2BFS, VABO

Berufliches Schulzentrum
Am Schloßberg 7
72379 Hechingen

Telefon: 07471 - 93000-309
Fax: 07471 - 93000-304

E-Mail: postmaster@bsz-hechingen.de

BG, BK

Berufliches Schulzentrum
Schloßackerstraße 82
72379 Hechingen

Telefon: 07471 - 93000-209
Fax: 07471 - 93000-204

E-Mail: postmaster@bsz-hechingen.de

Landkreislogo ZAK