„Ehrensache!“: 23 Schülerinnen und Schüler des BSZ arbeiten einen Tag für den Hechinger Tafelladen

Die Schulgemeinschaft des Beruflichen Schulzentrums Hechingen (BSZ) unterstützt weiter den Hechinger Tafelladen. Bereits zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des BSZ am Projekt „Mitmachen Ehrensache“ teil. Dieses Projekt wurde von der Landesstiftung Baden-Württemberg und dem Jugendhaus Stuttgart initiiert. Schülerinnen und Schüler tauschen hierfür einen Tag lang die Schulbank gegen einen Tag in einem Beruf. Auch das BSZ war dieses Jahr wieder mit von der Partie: Das Geld, das die Schülerinnen und Schüler aus dem Berufskolleg und dem beruflichen Gymnasium an diesem Tag verdient haben, kommt direkt dem Hechinger Tafelladen zu Gute.

Insgesamt haben 23 Schülerinnen und Schüler die stolze Summen von 1245€ erarbeitet. Diese wurde in haltbare Nahrungsmittel und Drogerieartikel für den Hechinger Tafelladen investiert, denn diese Produkte werden von den Supermärkten kaum zur Verfügung gestellt, da sie praktisch nicht verfallen. Eingekauft wurde diesmal im Hechinger Rewe: Der angehende Einzelhändler Stefan Dorn stellte nicht nur die Waren zusammen, sondern konnte auch dank seiner spendablen Geschäftsleitung hervorragende Konditionen anbieten.

„Unser besonderer Dank gilt den teilnehmenden Schülern und natürlich auch den Unternehmen, die sich bereit erklärt haben, für einen Arbeitstag eine Schülerin oder einen Schüler aufzunehmen. Die meisten haben dabei den empfohlenen Stundenlohn von fünf Euro pro Stunde großzügig aufgerundet“, freuten sich die Lehrkräfte Alexandra Rothweiler und Ariane Ruoff über den Erfolg der Mitmachaktion.

Folgende Firmen nahmen an dem Projekt „Mitmachen Ehrensache“ teil:

Andreas Lehmann Stuckateurbetrieb, Bäckerei-Konditorei Alfred Schweizer, Beauty skin bei Firdes, Blickle Räder+Rollen GmbH & Co. KG, Buchhandlung Osiander, DTG Design & Technik mit Glas GmbH,  Gärtnerei Brobeil, ruckhaus Mayer GmbH & Co. KG, Hotel Thum GmbH, Kindergarten Jungingen, Kindergarten Stockoch, Kostanzer GbR, Maximum Werkzeuge + Maschinen OHG, OG Druck, roth GmbH plastic und form, Trigema W. Grupp KG, Verkehrsverbund naldo; Mithilfe im Privathaushalt bei Kinderbetreuung

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren

Elias Buhl, Aurora Calamita, Grazia Catucci, Paula Marie Geiger, Mandy Hepp, Tiara Hellstern, Jamilia Jaschko, Dorothee Jetter, Murat Karaoglan, Rojin Kök, Maximilian Lehmann, Leonie Mayer, Nika Nill, Victoria Odermatt, Elona Parduzi, Annika Nele Pfister, Luan Ramadani, Saralena Schlaich, Jana Schmidt, Leah Seeger, Lisa Stobitzer, Clara-Marie Stoss, Vanessa Vassalto, Hannah Voss, Mansur Yildriz.