Ein ganz besonderer Tag

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) verabschiedete in der Kreissporthalle den Jahrgang 2023 des AVdual und der Berufsfachschule.

Nach der stimmungsvollen Begrüßung durch das Schulorchester richtete sich Schulleiter Dr. Roland Plehn an die zahlreich erschienene Festgemeinde. Er erinnerte an den ersten Schultag am BSZ, an dem alle noch eher unsicher und aufgeregt gewesen seien, natürlich ohne sich davon etwas anmerken zu lassen. In diesem einem Jahr habe sich viel getan, so der Schulleiter. „Ihr habt große Fortschritte gemacht und habt Herausforderungen gemeistert. Euer Einsatz, eure Neugierde und vor allem euer Durchhaltevermögen haben euch zum Erfolg geführt und auch zu dem gemacht, was ihr heute seid“, lobte Dr. Plehn die Absolventinnen und Absolventen. Doch nun stehe ein Wendepunkt an. Ein Gefühl der Unsicherheit sei dabei ganz normal. „Ich bin mir aber sicher, dass ihr bereit seid, die Welt, eure Welt zu erobern. Ihr habt das Rüstzeug, um eure Träume zu verwirklichen und eure Ziele zu erreichen“, machte der Schulleiter Mut für den weiteren Lebensweg. „Ihr habt diese Schule zu dem mitgestaltet, was sie ist – eine Gemeinschaft, in der jeder Einzelne zählt und in der wir gemeinsam wachsen können“, verabschiedete Dr. Plehn den Jahrgang 2023 des AVdual und der Berufsfachschule.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Sein Dank galt allen die zum heutigen Erfolg beigetragen haben, also Abteilungsleiterin Marion Godon, den Lehrkräften, den Eltern, den Sekretärinnen Christine Pohl und Heidi Klüber sowie dem Hausmeister Gerhard Dieringer. Ein spezieller Dank galt den AVdual-Begleiterinnen und -Begleitern, denen es zu verdanken sei, dass so viele Schülerinnen und Schüler direkt in eine Ausbildung vermittelt werden konnten. Danach ging es an die Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen und eines Preises. Die Klassenlehrkräfte nutzten diese Gelegenheit, um sich mit persönlichen Worten von ihren Klassen zu verabschieden. Im Pausenhof am Schlossberg konnten sich abschließend Lehrkräfte, Eltern sowie Absolventinnen und Absolventen bei Getränken persönlich voneinander verabschieden.

Im AVdual wurden Sanem Dogan, Eveline Giebelt, Maria-Jenifer Lupean, Monica-Julia Moise, Lorena Mikulik, Shanice Müller, Octavian Rahubenco mit einer Belobigung geehrt.

In der Berufsfachschule freuten sich Mike Friesenbichler, Elias Haber, Luana Ling, Valentina Kolar, Julian Konstanzer, Anabell Kotz, Sebastian Löffler, Felicitas Ott, Richard Pflumm, Benita Rieger, Johannes Scheiling, Sarah Schühle über eine Belobigung. Florian Wannenmacher war der beste Schüler des Jahrgangs: Er erhielt einen Preis.

Die Klasse 2BFS2/1

Die Klasse 2BFS2/2