Ein Jahrgang, der große Fußstapfen hinterlässt

Die Pflegeschule des Beruflichen Schulzentrums Hechingen verabschiedete nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Altenpflegehelferinnen und -helfer sowie als Premiere Pflegefachfrauen und -männer.

In der festlich geschmückten Hechinger Kreissporthalle trafen sich die beiden Klassen der Pflegeschule, deren Lehrkräfte, Freunde und Freundinnen sowie Familien. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Abschlussfeier vom Schulorchester unter Leitung von Simon Riehle.
„Sie sind die wahren Helden des Alltags!“, betonte Schulleiter Dr. Roland Plehn zu Beginn seiner Rede die große Bedeutung der neuen Altenpflegehelferinnen und –helfer. Es seien nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern gerade auch die menschliche Seite, die ihre Arbeit so wertvoll mache. „Sie sind es, die den Bewohnern der Pflegeeinrichtungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ihnen Trost spenden und das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind“, lobte Dr. Plehn die Arbeit der vier Absolventinnen und Absolventen. „Ihr Beitrag für die Gesellschaft ist unermesslich, wir sind sehr stolz auf Sie!“, so der Schulleiter. Auch die Klassenlehrerin Katharina Schweizer war voll des Lobes für ihre vier Altenpflegehelferinnen und -helfer: „Es war ein anstrengendes, atemloses Jahr. Doch mit viel Fleiß, Arbeit, Mut und Durchhaltevermögen haben Sie es geschafft“, bedankte sich Schweizer bei ihren Schülern. Der Klassensprecher Kevin Rajczenko ließ es sich nicht nehmen, sich bei allen zu bedanken, die zum heutigen Erfolg beigetragen haben. „Die Lehrkräfte habe durch ihre motivierende Arbeitsweise und ihre innovativen, praxisorientierten Methoden eine positive Lernatmosphäre geschaffen, die sehr inspirierend war“, verabschiedete sich der Klassensprecher von der Schule.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Kevin Rajczenko

Im zweiten Teil der Feier wurden die Pflegefachfrauen und -männer geehrt. Dr. Plehn betonte, dass dieser Jahrgang der erste ist, der die Generalistische Pflegeausbildung absolviert hat. „Diese Umstellung hat nicht nur den Lehrkräften, sondern auch Ihnen einiges abverlangt. Und dann kam auch noch Corona hinzu“, blickte Dr. Plehn auf die vergangenen drei Jahre zurück. „Doch Sie haben all das gemeistert! Sie hinterlassen nicht nur große Fußstapfen, sondern auch eine wertvolle Erbschaft an Wissen und Erfahrung, die wir nutzen werden, um unsere Schule und unsere Pflegeeinrichtungen weiter zu verbessern“, versprach der Schulleiter. Auch die Fachbereichsleiterin der Pflegeschule Caroline Amann war sichtlich stolz auf diesen ersten Jahrgang der Generalistischen Pflegeausbildung: „Seien Sie stolze Pflegende!“, forderte sie daher die Absolventinnen und Absolventen auf. „Dank Generalistik stehen Ihnen viele Wege offen. Bewahren Sie Ihre Leidenschaft und Freude und stellen Sie Ihre Fachkompetenz in den Mittelpunkt Ihres Tuns!“, riet Amann. Auch die Klassenlehrerinnen Anja Kratschmer und Michaela Eisele blickten zusammen auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurück. Anhand des Kästner Zitates ‚Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen‘ verdeutlichten sie, wie sie die Ausbildungszeit mit ihrer Klasse erlebt haben. „Wir haben im gemeinsamen Miteinander viel Schönes erreicht. Als tapfere Pioniere haben wir viele Steine aus dem Weg geräumt“, so die beiden Klassenlehrerinnen. Viele schöne Momente resultierten aus der tollen Zusammenarbeit und dem Interesse am Lernen, das alle Absolventinnen und Absolventen für sich entdeckt hätten. Auch die Klassensprecherinnen Raffaela Camur und Lara Kalmbach waren stolz auf ihre Klasse und voller Dankbarkeit für die letzten drei Jahre. Der Klassenzusammenhalt, die hervorragende Prüfungsvorbereitung sowie die Unterstützung der Lehrkräfte seien die Grundlage des heutigen Erfolges. Nach einem von den Schülern gestalteten Foto- und Videorückblick sowie einem Spiel, dem sich Frau Kratschmer und Frau Eisele stellen durften, konnten alle Beteiligte im Innenhof der Schule am Schlossberg noch auf die gemeinsame Zeit anstoßen.

Fachbereichsleiterin Caroline Amann

Anja Kratschmer und Michaela Eisele

Raffaela Camur und Lara Kalmbach

Als Altenpflegehelferinnen/-helfer wurden verabschiedet:

Kevin Rajczenko, Türkan Özbey, Jonas Rötzel, Zeynep Yalcinkaya

Der Jahrgang 2023 der Altenpflegehelferinnen und -helfer (Türkan Özbey fehlt)

Als Pflegefachfrau/-mann wurden verabschiedet:

Nadia Bansemer, Noah Benjak, Kaoutar Boharma, Raffaela Camur, Esther Dronjak, Fe Haller, Elena Hochmann, Giovanni Iannino, Özgur Kabakcioglu, Lara Kalmbach, Elena Langer, Malgorzata Murawska, Tabitha Reusch, Jennifer Sanyang, Eva Soualmia, Vanessa Wengel

Der Jahrgang 2023 der Pflegefachfrauen und -männer