Erfolg bei Jugend forscht

Zwei Duos des Beruflichen Schulzentrums Hechingen (BSZ) haben mit Erfolg am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen. In Altensteig im Schwarzwald wurden die beiden Forscherteams mit Urkunden geehrt. Seit der elften Klasse werden die vier Schülerinnen im Fach NExt von ihrem Chemie- und Physik-Lehrer Dr. Alexander Seyboldt im wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet. Next steht für „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ und wird bereits seit zweieinhalb Jahren an fünfzig Schulen in Baden-Württemberg angeboten. Mittlerweile befinden sich die vier Schülerinnen in der zwölften Klasse und haben immer noch Spaß am naturwissenschaftlichen Arbeiten, und das mit großem Erfolg.

Anna-Lena Neßler und Marielle Bayer waren skeptisch, ob Anti-Schuppen-Shampoos tatsächlich das halten, was die Werbung so verspricht. Daher untersuchten sie die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe in Anti-Schuppen-Shampoos auf die Haut. Und die Skepsis der beiden war tatsächlich angebracht: Längst nicht alle enthaltenen Stoffe entfalten die gewünschte Wirkung. Das Ergebnis und den Weg dorthin würdigte die Jugend-forscht-Jury mit einem 3. Platz.

Anlass für die naturwissenschaftliche Arbeit von Anna Lau und Celina Woldert war ein TikTok-Video, in dem die Herstellung von Lippenstift gezeigt wird. „Geht das überhaupt? Und wenn ja, geht das dann auch vegan und nachhaltig?“, dachten sich die beiden und legten los. Dank Rote-Beete-Pulver, Bienenwachs der BSZ-Bienen-AG oder alternativ veganem tropischen Beerenwachs konnten die zwei Schülerinnen einen Lippenstift herstellen, der ihre Ansprüche an ein nachhaltiges und veganes Produkt erfüllte. Auch der Jury gefiel die Arbeit der beiden und ehrte sie mit einem zweiten Platz.

Für die vier BSZ-Schülerinnen war nicht nur das zielorientierte naturwissenschaftliche Arbeiten eine tolle Erfahrung, auch die Rückmeldung der Jury, das Kennenlernen anderer Forscherteams und nicht zuletzt die Preisverleihung selbst hinterließen einen bleibenden Eindruck.