Tobias Gerstner, Yaroslava Gorobey und Naemi Thoma

Gewalt im Namen der Ehre

Am Beruflichen Schulzentrum Hechingen (BSZ) gastierte das „Mensch: Theater!“ mit dem Stück „Gewalt im Namen der Ehre“.

Die Tochter der Familie ist seit Neuestem auf Instagram aktiv und hat Spaß daran, verdient sogar ein bisschen Geld damit. Als ihre Mutter das mitkriegt, ist sie entsetzt über die aus ihrer Sicht zu freizügigen Bilder der Tochter. Sie beschimpft die Tochter als „Schlampe“, da sie die Ehre der Familie verletze. Der Bruder der Schwester greift zunächst nicht ein, sondern entzieht sich dem Streit.

Die Theaterpädagogen Yaroslava Gorobey, Naemi Thoma und Tobias Gerstner führten zunächst vor drei Klassen aus dem AVDual in diesen Konflikt ein, um dann zu unterbrechen, damit das Gespielte besprochen werden konnte. Gerstner fungierte hierbei als Moderator und bezog auch die Schülerinnen und Schüler selbst in das Stück mit ein. „Was wäre denn eine bessere Reaktion des Bruders oder der Schwester gewesen“, fragte Gerstner etwa, und gleich fanden sich eine Schülerin und ein Schüler auf der Bühne, die die Rolle selbstbewusster zu interpretieren wussten. Dies löste wiederum unter den anderen Schülerinnen und Schülern eine spannende Diskussion über den Begriff „Ehre“ und die damit verbundenen Männer- und Frauen-Rollen aus.

Im weiteren Verlauf des Stücks stellt sich dann aber der Bruder doch noch auf die Seite der Mutter: Er verpetzt seine Schwester, als diese bauchfrei auf eine Party geht. Doch später entpuppt er sich als homosexuell, worauf er aus der Familie ausgeschlossen wird. Seine Schwester wird von der Mutter etwa mit Handyentzug und der Ankündigung einer baldigen Verheiratung an die ganz kurze Leine genommen. Einige Schüler begrüßten dieses Verhalten der Mutter durchaus, denn die „Ehre“ der Familie stehe letztlich über allem, wenn auch zugegebenermaßen nun alle Beteiligten unglücklich seien.

Das hauptsächliche Ziel sei es, Denkimpulse zu setzen, so Tobias Gerstner. Die Theatergruppe sei sich bewusst, nicht alle Denkmuster aufbrechen zu können, habe aber durchaus Erfolge vorzuweisen. „Nach einer der letzten Aufführungen habe ich etwa erfahren, dass zwei Mädchen sich anschließend bei einer Beratung gemeldet haben. Was will man mehr!?“, so Gerstner.

Im Anschluss an das Theaterstück und die damit verbundenen Diskussionen vertieften die Schülerinnen und Schüler die Thematik noch in Arbeitsgruppen. Gerstner zeigte sich begeistert von den offenen Diskussionen, die sich zwischen den einzelnen Szenen und in den Arbeitsgruppen ergaben. „Man hat gemerkt, dass das Thema für die Schülerinnen und Schüler Bedeutung hat und es an dieser Schule eine offene Atmosphäre gibt“, so Gerstner.