Zeichnung eines Herzens

Kunst als Türöffner für MINT

Im Gebäude Schlossacker des Beruflichen Schulzentrums Hechingen (BSZ) werden Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern ausgestellt, die eindrucksvoll die Faszination und Schönheit der Naturwissenschaften zeigen.

Zu Beginn des Schuljahres fiel der Biologie- und Mathematiklehrerin Jolan Schneider-Kis im Unterricht eine Schülerin auf, die sich am Unterricht nicht zu beteiligen schien. Stattdessen zeichnete sie still und leise vor sich hin. „Als ich mir dann einmal die Zeichnungen anschaute, war ich zum einen von deren Qualität begeistert, zum anderen hatte ich eine Idee, wie ich die Schülerin auch für den Unterricht aktivieren könnte“, erinnert sich Schneider-Kis: Sie bat die Schülerin etwas zu zeichnen, das einen künstlerischen Bezug zu Naturwissenschaften hat. Und dieser Weg war erfolgreich. „Über diese Zeichnungen sind wir ins Gespräch gekommen und seither beteiligt sich diese Schülerin rege am Unterricht“, so Schneider-Kis.

Diese türöffnende Strategie glückte auch bei weiteren Schülerinnen und Schülern, so dass schnell viele beeindruckende Kunstwerke zusammen kamen. Da lag es natürlich nahe, diese in einer kleinen Ausstellung auch der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Informatik) zu begeistern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der den Schulen eine besondere Bedeutung zukommt. Denn bis heute kann der Arbeitskräftebedarf in diesen Fächern nicht gedeckt werden und Frauen sind nach wie vor stark unterrepräsentiert.

„Die Inhalte dieser Fächer können nicht nur an sich faszinierend, sondern auch schlichtweg schön sein“, zeigt sich Schneider-Kis von den Kunstwerken beeindruckt. Über zwanzig Schülerinnen und Schülern ist es auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen, diese Schönheit zu entdecken. Dabei sind Zeichnungen, Videos und Gedichten entstanden, die während und nach der Vernissage am Schlossacker bestaunt werden können. Info Zur Vernissage der MINT-Galerie am 9. Mai 2023 um 17.00 Uhr ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Danach kann die Ausstellung kann an Schultagen bis Ende dieses Schuljahres zwischen 8.00 und 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr besucht werden; Anmeldung im Sekretariat Schlossackerstraße 82 erforderlich.