Das BSZ brachte seine letzte Grossp ende in den Hechinger Tafelladen

Sozial und nachhaltig

Seit etwa zwei Jahren spendet das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) für den Hechinger Tafelladen. Am letzten Novembertag lieferten Schülerinnen und Schüler die letzte Großspende für dieses Jahr im Tafelladen ab.

Eine Woche lang sammelten Schülerinnen und Schüler Spenden für den Hechinger Tafelladen. Drei Elferklassen hatten im Vorfeld mit ihren Lehrerinnen Gina Staunovo, Lea Burckhardt und Julia Menz mit einer aufwändigen Plakataktion auf die Sammelaktion aufmerksam gemacht und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Mitmachen motiviert.

Plakate animierten die BSZ-Schulgemeinschaft, sich an der Spendenaktion zu beteiligen

Aus vielen Klassen kamen Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten zusammen. Mit Unterstützung der Hausmeister Heiko Foltin und Gerhard Dieringer wurden diese Spenden verladen und am Donnerstag zum Tafelladen transportiert.

Die Schülerinnen und Schüler übergaben dort die Spenden an die Marktleiterin Isabell Buck-Vasiliadis und die Mitarbeiterin Irina Weck, die sich herzlich bedankten und gerne einen kurzen Überblick über die Arbeit im Tafelladen gaben. Die meterlange Theke des Tafelladens war gefüllt mit Einkaufstaschen und vollen Karton mit Spenden des Hechinger Beruflichen Schulzentrums.

Vasiliadis-Buck betonte neben der sozialen Funktion auch die Nachhaltigkeit der Arbeit im Tafelladen: „Wir leisten als Lebensmittelretter einen wichtigen Beitrag in der heutigen Gesellschaft, denn wir helfen mit, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.“ Sie lud die Schülerinnen und Schülern ein, sich im Tafelladen zu engagieren. „Wir suchen immer wieder auch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die das Gemüse und Obst für den Verkauf vorbereiten, die Lebensmittel und Spenden annehmen, sortieren und die Abgabe an die Hechinger Familien ermöglichen“, so die Marktleiterin.

Im Anschluss an die Spendenübergabe bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine kurze Führung im hiesigen Secondhandladen „Glücksgriff“, in dem gut erhaltene Kleidung auf einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin warten.  Die Idee, so beim Einkauf Geld zu sparen und gleichzeitig nachhaltig einzukaufen, kam bei den jungen Menschen gut an. Viele von ihnen wussten zuvor gar nicht, dass es so einen tollen Secondhandladen für Kleidung in Hechingen gibt.

Zur Freude der beiden Mitarbeiterinnen sagte die stellvertretende Schulleiterin, Frau Schneider-Loye zu, den Hechinger Tafelladen auch in den nächsten Jahren zu unterstützen.