Philosophie-Dozent Timo Greger von der Uni München sprach ethische Aspekte der KI an

Spannende KI-Projekttage am BSZ

Ein herausragendes Thema in diesem ereignisreichen Jahr 2023 war das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) beschäftigte sich in der Woche vor Weihnachten im Rahmen von Projekttagen mit diesem spannenden Thema.

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ tauchten in dieser Woche in die faszinierende Welt der KI ein. Die Projekttage boten den Jugendlichen die Gelegenheit, die Chancen und Risiken dieser Technologie kennen zu lernen.

„Mit den KI-Projekttagen wollen wir zeigen, dass KI an der Schule mehr als ein ‚Abschreibetool‘ ist“, so Schulleiter Dr. Roland Plehn. Es gehe ihm darum, dass die Schülerinnen und Schüler KI auch im Schulalltag kennen lernen und gewinnbringend einsetzen können. „Für unsere Schülerinnen und Schüler wird KI einmal eine Selbstverständlichkeit sein. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, sie darauf vorzubereiten und sie zuversichtlich auf ihre Zukunft einzustimmen“, so Plehn. Dank KI sei es zwar einfach, Fakten zusammenzustellen, diese müssten jedoch überprüft und hinterfragt werden. Die Schulen seien mitverantwortlich, diese Kompetenz zu entwickeln, sagte der BSZ-Schulleiter.

Das breite und spannende Angebot an Projekten, größtenteils von den Lehrkräften der Schule angeboten, wurde diesem Anspruch voll und ganz gerecht. Von der Uni München konnte das BSZ den Philosophie-Dozenten Timo Greger als Vortragenden gewinnen. Er beleuchtete das Thema KI unter ethischen Gesichtspunkten. Verschiedenen Projekten gelang es, Schülerinnen und Schüler mit dem Thema KI vertraut zu machen. Mit Projekten wie „KI – was ist das jetzt genau?“, „Der humanoide Roboter“ oder auch  „Wie geht maschinelles Lernen?“ konnten erste Annäherungen an das Thema gewagt werden.

Eine weitere Projektgruppe brachte den Schülerinnen und Schülern KI als Lernhilfe näher: „Mit KI intelligent durchs PPS-Abi“, „Prüfungsvorbereitung mit KI“, „Der schnellste Weg zu guten Noten“ oder etwa „KI erklärt Mathe“ hießen einige der Projekte in diesem Bereich.

Dass KI auch im Bereich Freizeit und Finanzen eine Rolle spielen kann, zeigten Projekte wie „Orientierungslauf mit KI“, „Erste Hilfe mit KI“, „KI im Alltag“, „Kreative Textgestaltung“, „Aktienkauf mit KI“ oder „Reiseplanung mit KI“.

Doch auch die Gefahren der neuen Technologie wurden thematisiert, etwa in den Projekten „Freiheit in Gefahr? Wie  KI-Algorithmen unser Leben kontrollieren“, „Mit Chat-GPT die Welt verstehen? Chancen und Risiken der neuen  Technologie“, „Programmierknecht,  Zukunftsvision, DeepDive, Weltherrschaft“ und „Theater? Freiheit in Gefahr“.

„Unsere KI-Projekttage haben sicherlich die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt. Wir möchten sie auch künftig dazu ermutigen, sich für eine Zukunft in den sich rasant entwickelnden Feldern der Künstlichen Intelligenz zu interessieren. Diese Projekttage waren hierzu ein erster Schritt“, zeigte sich Schulleiter Dr. Roland Plehn hochzufrieden mit den KI-Projekttagen.