Das Berufliche Schulzentrum Hechingen stellt am landesweiten Tag des Beruflichen Gymnasiums seine vier unterschiedlichen Profile vor.
Die Beruflichen Gymnasien sind ein Erfolgsmodell. Sie bereichern die Bildungslandschaft, indem sie begabten Schülerinnen und Schülern die Chance geben, nach einem mittleren Bildungsabschluss die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Etwa jedes dritte Abitur in Baden-Württemberg wird mittlerweile an einem beruflichen Gymnasium erworben.
Schülerinnen und Schüler von Berufsfachschulen, Real- und Werkrealschulen sowie deren Eltern sollten sich spätestens mit dem Eintritt in die zehnte Klasse fragen, wie es danach weitergehen soll. Auch Gymnasiasten können sich nach der neunten oder zehnten Klasse neu orientieren. Bei entsprechender Begabung und Neigung bietet sich der Weg über ein berufliches Gymnasium an.
Das Berufliche Schulzentrum Hechingen bereichert die große Auswahl an unterschiedlichen gymnasialen Profilen im Zollernalbkreis. Angeboten werden im Wirtschaftsgymnasium die beiden Profile „Wirtschaft“ und „Finanzmanagement“ Durch die Spezialisierung sind die Absolventen bestens auf eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet.
Im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium werden die beiden Profile „Soziales“ und „Gesundheit“ angeboten. Auch bei diesen Profilen steht die Vorbereitung auf das Berufsleben im Vordergrund: Wer sich vorstellen kann, einmal im Gesundheitssektor oder im Sozialbereich zu arbeiten, kann sich bereits jetzt schon mit der entsprechenden Wahl auf eine Ausbildung oder ein Studium vorbereiten.
Es ist aber auch kein Problem, wenn man sich nach dem Abitur doch noch für einen anderen Bereich entscheidet: Dank der erworbenen allgemeinen Hochschulreife kann auch bundesweit jedes andere Universitätsfach studiert werden.
Um bei der Wahl des passendes Profils frühzeitig zu unterstützen, informiert das Berufliche Schulzentrum Hechingen am 7. Dezember 2023 ab 18.30 Uhr über seine vier Profile. Die Veranstaltung findet in der Schlossackerstraße 82 statt.