Verabschiedung ins Leben und ins Lernen

Das berufliche Schulzentrum Hechingen verabschiedete seine Berufskollegs in der Hechinger Stadthalle. Schulleiter Dr. Roland Plehn und Berufskolleg-Abteilungsleiter Christian Bisinger gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zum zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland, der Fachhochschulreife.

Das Schulorchester unter der Leitung von Simon Riehle
Lenny Lontschar am Klavier

Die Schulgemeinschaft des Beruflichen Schulzentrums Hechingen ehrte und verabschiedete den 2023-er Berufskollegjahrgang in der mit Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Absolventinnen und Absolventen bestens gefüllten Hechinger Stadthalle. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Schulorchester unter Leitung von Simon Riehle. Der Berufskollegabsolvent Lenny Lontschar begeisterte das Publikum mit einem selbst komponierten Lied, das er am Piano sang.

Schulleiter Dr. Roland Plehn

Schulleiter Dr. Roland Plehn bedankte sich beim Schulorchester und dessen Leiter Simon Riehle: „Ich bin sehr stolz auf Sie! Es ist etwas Besonderes, dass wir als berufliche Schule ein so tolles Orchester haben“, sagte Dr. Plehn. Stolz auf sich dürfe auch der 2023-er Berufskolleg-Jahrgang sein, so der Schulleiter, und beglückwünschte zum bestandenen Abschluss. Die Schulzeit sei nun zu Ende und für viele werde der Abschied von der Schule nicht ganz schmerzfrei bleiben. Die Schule sei, verglichen mit der nicht immer wunderbaren außerschulischen Welt, „ein freundliches, beschauliches und einigermaßen idyllisches Ghetto der Realitäts- und Lebensferne“, merkte der Schulleiter kritisch an. Er hoffe aber, dass dennoch vor allem Schule und Eltern auch Hilfestellungen geben konnten, auf denen weiter nun aufgebaut werden könne.

Abteilungsleiter Christian Bisinger

Auch der Abteilungsleiter der Berufskollegs Christian Bisinger beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zur Fachhochschulreife. Er betonte, dass sein Respekt nicht nur den Preisträgern gelte, sondern gerade denen, die sich in vielleicht weniger geliebten Fächern ihren persönlichen Schwächen gestellt und diese überwunden haben. Alle sollten trotz aller Krisen auf der Welt zuversichtlich in die Zukunft blicken: „Gehen Sie Konflikten nicht aus dem Weg, stecken Sie den Kopf nicht in den Sand und bleiben Sie offen und mutig“, appellierte er an die Absolventinnen und Absolventen. Neben den Lehrkräften galt sein spezieller Dank den Sekretärinnen Rosemarie Gaus und Jutta Meßmer sowie seinem Stellvertreter Timotheus Schmid. Ein besonderer Dank galt der Sozialarbeiterin Dagmar Schallenmüller, die für viele in schwierigen Lebenslagen immer eine gute Adresse gewesen sei.

Viele Absolventinnen und Absolventen konnten mit Belobigungen und Preisen ausgezeichnet werden

Es folgte die Übergabe der Preise, Belobigungen und Zeugnisse. Hier fanden sowohl die Klassenlehrkräfte Andreas Dominik, Achim Kolb, Pamela Rosenhahn, Ariane Ruoff und Timotheus Schmid als auch die Schülerinnen und Schüler die passenden persönlichen Worte, um ihre Dankbarkeit für den gemeinsam erreichten Erfolg zum Ausdruck zu bringen. Abschließend konnten sich im Foyer Eltern, Lehrkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen bei Speisen und Getränken über die gemeinsam verbrachte Zeit austauschen und sich noch persönlich verabschieden.

Insgesamt haben alle 113 Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung angetreten sind, den Abschluss geschafft und damit nun die Möglichkeit, zu studieren, ein duales Studium zu starten oder eine anspruchsvolle Ausbildung zu beginnen. Besonders beeindruckend war auch dieses Jahr wieder, wie erfolgreich die Schüler in der einjährigen BKFH-Klasse waren: Hier konnten neun von zwölf Schülerinnen und Schülern mit einem Preis oder einer Belobigung ausgezeichnet werden. Außerdem stellte die BKFH mit Marco Henes den besten Schüler des 2023-er Jahrgangs: Er schaffte einen glatten Einser-Schnitt!

Preise erhielten Sebastian Blum, Selina Eppler, Dominik Flad, Marco Henes, Maximilian Hoch, Julian Petri, Ina Schuler, Johanna Schulz, Nina Theilacker, Lara Marie Wahr, Yannik Wanke und Silas Wild.

Über eine Belobigung freuten sich Resul Bilik, Louise Braun, Steffen Haiber, Nico Haug, Romy Haug, Jana Jäger, Jana Kästle, Enes Kisa, Mareen Leibold, Luis Nolle, Dominik Önmen, Alessandro Quinteri, Marko Rogic, Melissa Schemendück, Alexandra Schneider, Emilia Schweizer, Maja Steck, Sina Ströbele, Lisa Wiktorin, Emily Zeiger und Silas Zug.

Die Klasse 1BK2P

Die Klasse 1BK2W1